Collage XantenAm vergangenen Freitag, den 17. März 2023, haben die Lateinkurse der 9. Klasse einen spannenden Ausflug nach Xanten unternommen. Die Stadt Xanten ist bekannt für ihre römische Geschichte. Aus diesem Grund ist es für die Lateinkurse der perfekte Ort, um die Kenntnisse über die römische Kultur und Sprache zu vertiefen.

Im archäologischen Park konnten alle Teilnehmer die originalgetreu rekonstruierte römische Stadt besichtigen und in die Welt der römischen Antike eintauchen. Kompetent und kurzweilig wurden wir in zwei Gruppen von Guides durch den Park geführt. Wir besichtigten das römische Legionslager mit Gästehaus und Therme, Tempel und Amphitheater.

Während des Ausflugs konnten wir unsere Lateinkenntnisse direkt anwenden und das Gelernte in der Praxis erleben. So versuchten sich einige Schülerinnen und Schüler beispielsweise eifrig darin, lateinische Inschriften zu entziffern. Außerdem konnten wir im Museum viele spannende Eindrücke sammeln und mussten feststellen, dass der von Herrn Taubitz organisierte Ausflug viel zu schnell vorüber ging.

Ein voller Erfolg!