Herzlich Willkommen im Fachbereich Geographie und Geographie bilingual des Franken-Gymnasiums Zülpich!

Innerhalb des Lernbereichs der Gesellschaftslehre ist das Leitziel für das Unterrichtsfach Geographie das Erwerben der raumbezogenen Handlungskompetenz im Sinne eines ganzheitlichen Verständnisses von Mensch Raum Beziehungen, um die Schülerinnen und Schüler zu politisch mündigen Bürgern innerhalb einer demokratischen Gemeinschaft zu erziehen. Um ebendieses Ziel zu erreichen, werden die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau ihres themenbezogenen Orientierungswissens durch konkrete lebensweltliche Bezüge und Unterrichtsbeispiele aus dem direkten Lebensraum oder aus der aktuellen Medienberichtserstattung unterstützt. Neben der Vermittlung der klassischen topographischen Grundlagen ermuntert der Fachunterricht die Schülerinnen und Schüler, sowohl durch Formen des aktiven kooperativen Lernens als auch durch selbstständiges Lernen, Perspektivwechsel und Urteilsbildung, welche in Toleranz und vor allem sozialer Handlungskompetenz münden, stetig zu üben.
Das Fach Geographie wird am Franken-Gymnasium in der 5., 7. und 10. Klasse jeweils zweistündig und in der 8. Klasse einstündig, in der Einführungsphase und in den Grundkursen der Qualifikationsphase jeweils dreistündig sowie im Leistungskurs der Qualifikationsphase fünfstündig unterrichtet.

Exkursionen

Da sich die Geographie als Raumwissenschaft versteht und das Franken-Gymnasium Zülpich inmitten des Agrarraumes Zülpicher Börde sowie zwischen dem Agglomerationsraum Köln und dem Naturraum Nationalpark Eifel liegt, werden Exkursionen in die unterschiedlichen Räume in allen Jahrgangsstufen angeboten. Um sich mit Mensch und Raum im direkten Diskurs auseinandersetzen zu können besucht die Klasse 5 einen örtlichen Biobauernhof, die Klasse 7 das Vulkanmuseum in Mendig/den Laacher See und die Klasse 10 ein Wirtschaftsunternehmen aus dem Zülpicher Industriegebiet. In der Oberstufe werden in der Einführungsphase der RWE Tagebau und das Kraftwerk Weisweiler sowie in der Qualifikationsphase ein Agribusiness in der Eifel, der Nationalpark Eifel oder der Köln/Bonner Raum als Außerschulische Lernorte genutzt. Wenn möglich werden die Exkursionen mit dem öffentlichen Nahverkehr durchgeführt.

Bilingualer Geographieunterricht

Aufgrund des Angebots am Franken-Gymnasium eine bilinguale Schullaufbahn, mit dem Abschluss des bilingualen Abiturs, zu absolvieren, erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eine zusätzliche Englischstunde pro Woche. Ab der 7. Klasse werden dann bilinguale Klassen oder Kurse gebildet, in denen Geographie (das Sachfach Geschichte ab Klasse 8) auf Englisch unterrichtet werden. Wegen des bilingualen Abiturs werden in der Einführungsphase beide Fächer auf Englisch schriftlich belegt, sodass am Ende der Einführungsphase die Schülerinnen und Schüler sich für die Fortführung eines der beiden Fächer als 3. oder 4. Abiturfach entscheiden können. Den Schülerinnen und Schülern stehen die gleichen Erdkundefachräume sowie die Teilnahme an den Exkursionen zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit anderen Fächern

Neben der Zusammenarbeit mit der Fachschaft Englisch im bilingualen Bereich bieten sich weitere fächerverbindende Kooperationen an. Beispielsweise ist der schulinterne Lehrplan des Fachs Erdkunde mit dem des Fachs Biologie abgestimmt. Unterrichtsvorhaben mit inhaltlichen Überschneidungen werden z.T. parallel durchgeführt und Möglichkeiten für gemeinsame Unterrichtsvorhaben genutzt. Ein Beispiel dafür ist der gemeinsame Unterrichtsgang in Jgst. 5 zum Biobauernhof Haus Bollheim in Zülpich.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Fachschaft Erdkunde fühlt sich den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN im Besonderen verpflichtet. Es ist immanente Aufgabe des Faches Erdkunde, den Schülerinnen und Schülern die notwendigen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu vermitteln, um die Zukunft im Sinne nachhaltiger Entwicklung gestalten zu können. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in die Unterrichtsvorhaben jeder Jahrgangsstufe integriert. Darüber hinaus wird BNE im Erdkundeunterricht durch (fächerübergreifende) Projekte, außerschulische Kooperationen und Exkursionen gefördert.

Europaschule

Da das Franken-Gymnasium seit 2013 als Europaschule zertifiziert ist, legt auch der Geographieunterricht und natürlich der bilinguale Geographieunterricht besonderen Wert auf die Förderung und das Leben des europäischen Grundgedankens. Über die curricularen Vorgaben hinaus werden, insbesondere bei wirtschaftlichen und politischen Themen, die europäischen Werte sowie der Einfluss auf die Raumordnung und Raumentwicklung im europäischen Ausland thematisiert.

Curriculare Vorgaben

Einen Einblick in curriculare Vorgaben und deren Umsetzung erhalten Sie in unserem schulinternen Curriculum für die Sekundarstufe I. Da sich die Vorgaben für das Zentralabitur in jedem neuen Abiturjahrgang ändern können, können Sie sich auf der Seite des Schulministeriums über die jeweiligen aktuellen Vorgaben informieren: