Tu aimes le français et la France ?  Pas de problème – tu peux en savoir plus!

vive la france1

Das Fach Französisch kann am Franken-Gymnasium in der Sekundarstufe I zweimal angewählt werden: als zweite Fremdsprache in der Klasse 7 als Alternative zu Latein, oder als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich in der Jahrgangsstufe 9.

In der Sekundarstufe II wird ein Grundkurs angeboten, der die Französischkenntnisse vertieft und weiterentwickelt. Er wird eingerichtet, wenn ausreichend Schüler*innen Französisch in der Sekundarstufe II fortsetzen.

Besondere Angebote:

Als Europaschule betrachten wir es als unsere Aufgabe, unsere Schüler*innen für die Sprache und die Kultur  unseres Nachbarlandes, mit dem uns eine wechselvolle Vergangenheit verbindet, zu begeistern - deshalb machen wir zusätzliche Angebote wie Fahrten in den französischsprachigen Teil Belgiens und einen Schüleraustausch mit Frankreich,  um interessierten Schüler*innen einen Blick „über den Tellerrand hinaus“ zu ermöglichen.

Informationen des Schulministeriums bezüglich der gymnasialen Oberstufe finden sich unter folgendem Link: