Das Franken- Gymnasium ist seit Mai 2016 eine Partnerschule von ANTalive  („Angewandte Naturwissenschaften und Technik live erleben“).

Aktuelle Angebote wie Experimentierworkshops, Praktika, Wettbewerbe, und Ferienkurse finden Interessierte immer auf der Homepage von ANTalive und werden in Kooperation mit umliegenden Hochschulen, dem Forschungszentrum Jülich und Unternehmen der Region angeboten.

Bei ANTalive handelt es sich um eines von rund 50 zdi-Zentren („Zukunft durch Innovation“), gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Agentur für Arbeit.

Antalive bringt Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II durch Experimentierworkshops, Ferienkurse, Praktika und Wettbewerbe in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen einen Einblick in die verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächer und Berufe.

Beispielsweise bieten die jährlich stattfindenden Schülerwettbewerbe GoIT sowie Going &Gojob Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, innerhalb einer Woche in ausgewählten Unternehmen reale Projekte und Aufgaben zu bearbeiten, die in Abschlusspräsentationen einer Jury und allen Teilnehmern vorgestellt werden.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit ANTalive sowie über interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler, die für handlungsorientierte Studien- und zu begeistern sind.

Erfahrungsberichte:

Q1 Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Antalive Schülerwettbewerb Going &Gojob

ANTalive: CAD-Kurs an der RWTH Aachen