Am Tag der offenen Tür erhalten die Schülerinnen und Schüler (SuS) nicht nur die Möglichkeit am Franken-Gymnasium am Chemie Unterricht teilzunehmen, sondern sie bekommen auch eine Forscherbox mit nachhause. In dieser Box befinden sich ein Leitfähigkeitsmessgerät, ein Reagenzglas, eine Pipette, ein Teelicht sowie verschiedene Stoffe und eine Windel zum Experimentieren. Dazu wird in jede Box eine Experimentieranleitung eingelegt. Viele der Experimente haben einen Rätselcharakter, so muss man zum Beispiel durch bestimmte Nachweise einen weißen Stoff identifizieren!

Die SuS entscheiden selbst, ob sie die Experimente zum Spaß durchführen oder ob sie ihre Versuchsergebnisse dokumentieren und weitere Aufgaben dazu bearbeiten. Diese können dann im Sekretariat abgegeben werden und werden anschließend korrigiert. Anschließend gewinnen die SuS entweder weitere Versuchsanleitungen oder einen Forschernachmittag am Franken-Gymnasium.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Forscherboxen