Mit dem Beginn des Schuljahres 2012/13 hat sich eine Gruppe von Lehrkräften zusammengefunden, um als Steuergruppe unter dem Namen „European Department" unser Europaprogramm zu koordinieren, diskutieren , Vorhaben zu initiieren und zu evaluieren.
Eine solche Zusammenarbeit war vor allem hinsichtlich der Zertifizierung unseres Gymnasiums als Europaschule wichtig, da nur durch die fruchtbare Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen die Vielzahl der Projekte realisiert werden kann; der Gedankenaustausch vermittelt Impulse für die Weiterentwicklung, schafft Identifikationsmöglichkeiten und damit eine größere Zufriedenheit der Beteiligten.

Im European Department führen mittlerweile Lehrkräfte den jährlichen Europatag durch, kümmern sich um Wettbewerbe und den Austausch von Schülerinnen und Schülern. Inzwischen hat auch eine Mobilitätsaktion einer Lehrkraft im Rahmen von Erasmus +, einem Bildungsprogramm der Europäischen Union, stattgefunden.

Wir würden uns freuen, wenn unser Department durch weitere Schüler und Eltern Verstärkung bekäme; die Treffen finden nach Vereinbarung statt. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.