Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmern in fast 80 Ländern weltweit. Er findet in Form eines freiwilligen Klausurwettbewerbes einmal jährlich am 3. Donnerstag im März statt. Vom Franken-Gymnasium nehmen jedes Jahr zwischen 100 und 120 Schülerinnen und Schüler teil. Es gibt Sachpreise mit mathematischem Bezug in drei Kategorien, darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde mit seiner persönlich erreichten Punktzahl.

Durch den Wettbewerb soll die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und gefestigt werden. Außerdem wird durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbständige Arbeit mit mathematischen Themen gefördert.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen, in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf knapp 911000 im Jahre 2018 gestiegen.

Quelle: http://www.mathe-kaenguru.de/