Vom 24.11.2022 bis zum 25.11.2022 fuhr der Schüler:innenrat des FraGys (d. h. alle gewählten Klassen-/Stufensprecher:innen des Schuljahres 2022/2023) auf SV-Fahrt in die Jugendherberge Nideggen.

SV-Fahrt Aftermovie

Am Morgen des 24.11. ging es los und die 23 Teilnehmer fuhren mit den zwei SV-Verbindungslehrer:innen in Richtung Nideggen. Nach ein paar lustig-lockeren Kennenlernspielen und dem Beziehen der Zimmer ging es auch direkt schon ans Arbeiten.

Dafür haben sich die Schüler:innen zunächst in 4 Arbeitsgruppen aufgeteilt, die sich mit den Themenschwerpunkten Courageschule, Schüler:innen helfen Schüler:innen, Karnevalssitzung Sek. I und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigten. In den Arbeitsgruppen wurden jede Menge Ideen ausgetauscht, neue Konzepte erstellt und gute Ergebnisse verfasst. Nach Pausen, in denen sich die Schüler:innen nochmal auf dem Sportplatz auspowern oder in ihren Zimmern entspannen konnten, ging es auch in die zweite Arbeitsphase, in der sich die Klassen-/Stufensprecher:innen ähnlichen Alters über Anliegen der einzelnen Jahrgänge austauschten und für bestehende Probleme Lösungen fanden oder neue Projekte einführten. Das Abendprogramm wurde von dem SV-Team geplant und war das Spiel „Schlag die SV-Lehrer:innen“, das von der ehemaligen Raab-Sendung inspiriert war und allen Teilnehmer:innen viel Spaß bereitet hat. Am nächsten Morgen wurden dann die Ergebnisse der Gruppenarbeitsphasen vorgestellt und noch weitere Themen mit allen Teilnehmer:innen besprochen und diskutiert.

Es waren zwei sehr produktive Tage, die die SV-Arbeit für die Zukunft deutlich aufwerteten.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer:innen und ganz besonders an Frau Chadik und Herrn Tirp, die die ganze Fahrt organisiert haben. Außerdem danken wir dem Förderverein, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat.

David Schumacher