Nikolaus 2108

Am 6. Dezember dieses Jahres fand unsere alljährliche Nikolaus-Aktion statt, die von Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen positiv aufgenommen wurde.

Anders als im vorherigen Jahr lag der Preis der Nikoläuse dieses Jahr bei 1€ statt 2€ und die Nikoläuse waren etwas kleiner als ihre Vorgänger, erneut aber im Sinne der Nachhaltigkeit Fair-trade produziert.

Die Aktion wurde unglaublich gut angenommen und kam besonders gut bei den unteren Klassenstufen an. Schon nach dem zweiten Verkaufstag waren die 200 Nikoläuse im weihnachtlich geschmückten und von Musik erfüllten Pädagogischen Zentrum ausverkauft.

Am Nikolaustag besuchten die Schüler*innen der SV als Nikoläuse verkleidet die Klassenräume und verteilten die kleinen Aufmerksamkeiten an die Schüler*innen. Diese Aktion sorgte für strahlende Gesichter und trug zur festlichen Stimmung bei.

Aber nicht nur die Schüler*innen konnten für die Aktion begeistert werden, sondern auch die Lehrer*innen bekamen von der SV einen mit Schokolade gefüllten Präsentkorb, welcher im Kollegium freudig verzehrt wurde.

Die Aktion und die aus ihr resultierenden positiven Rückmeldungen der Schülerschaft erzeugte somit eine Atmosphäre der Freude sowie des Zusammenseins und förderte dadurch die Schulgemeinschaft.

Text: Jakim Azad Mutlu, Q2