Am Franken Gymnasium war im Bereich der Berufsorientierung viel los.

Die Jahrgangstufe 8 hatte im Januar einen von drei anstehenden Berufsfelderkundungstagen (BFE-Tage). Hierbei handelt es sich um drei Ein-Tages-Praktika, diese ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, erste Einblicke in drei frei wählbare Berufszweige zu bekommen und hierdurch ihre Perspektive zu erweitern und neue Talente zu entdecken. Ziel der BFE-Tage ist es, interessante Berufsfelder in die enge Auswahl zu nehmen oder aber für das spätere Berufsleben auszuschließen.

Die komplette Jahrgangsstufe 10 absolvierte ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, hierzu haben sich unsere Schülerinnen und Schülern im Vorfeld eigenständig einen Praktikumsplatz gesucht und sich im Betrieb schriftlich beworben. Das nötige Vorwissen wurde bereits bei einem Bewerbungstraining mit Unterstützung der AOK in der Klasse 9 vermittelt. Das Betriebspraktikum ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke und Erfahrungen in einen Berufszweig zu bekommen.

Bei der Erstellung des abschließenden Praktikumsberichts reflektieren die Schülerinnen und Schüler Ihre Erfahrungen und ziehen ein Resümee, ob der Berufszweig zu Ihnen passt und für eine spätere Berufswahl relevant sein könnte.

Für die Oberstufe fand ein freiwilliges Bewerbungstraining, durchgeführt von der AOK, statt. Dieses wurde von 30 Schülerinnen und Schülern wahrgenommen. Hier wurde allerhand über das Thema Bewerbungen erarbeitet und vorgestellt, ebenso wurde die Vorstellung zu Beginn eines Vorstellungsgesprächs aktiv simuliert. Außerdem konnten jegliche Fragen rund um das Thema Bewerbung gestellt werden.

Die Jahrgangsstufen Q1 & Q2 haben den Zukunftstag absolviert. Hierbei standen die 4 Themen Finanzen, Wohnen, Versicherung und Steuern im Fokus. Themen, die für den Start ins eigenständige Leben nach der Schule von ganz großer Bedeutung sind, im schulischen Lehrplan aber recht wenig Beachtung finden. Näheres hierzu finden Sie im Artikel zum Zukunftstag.

Abschließend noch ein Ausblick, denn im April geht’s aktiv weiter: am 25. April findet der alljährliche Boys‘- and Girls‘-Day statt, an dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in ein Berufsfeld schnuppern, das überwiegend vom anderen Geschlecht ausgeübt wird. Damit soll über Geschlechterklischees hinweg das Berufswahlspektrum erweitert werden. Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen können bei Interesse individuell einen Freistellungsantrag stellen und an diesem bundesweiten Tag teilnehmen. Am 23. April sind die Studienberatungen der RWTH Aachen sowie der Hochschule Bonn Rhein-Sieg vor Ort und führen mit der Q1 einen Workshop zur Studienorientierung durch. Zusätzlich wird Prof. Valder vom Campus Jülich einen Einblick für alle MINT-Interessierten Schüler/innen geben, während die Berufsberaterin parallel über Auslandsjahr, FSJ und Co informiert.