Troedelmarkt 2024Am vergangenen Freitag, den 15.03., fand unser erster Schultrödelmarkt statt und unser PZ verwandelte sich in einen lebendigen Marktplatz, auf dem es viel zu entdecken gab.

Unser Trödelmarkt stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, denn als Schule der Nachhaltigkeit war es uns wichtig, eine Plattform für den Austausch und Verkauf von gebrauchten Gegenständen zu schaffen. Und das ist uns gelungen! Die Stände waren prall gefüllt mit Schätzen, die darauf warteten, einen neuen Besitzer zu finden. Von Büchern über Spielzeug bis hin zu Kleidung und Haushaltsartikeln - es war für jeden etwas dabei.

Auch wenn der Trödelmarkt bei diesem ersten Anlauf noch eher verhaltene Besucherzahlen aufweisen konnte, so war doch die Atmosphäre gut. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte schlenderten gemütlich von Stand zu Stand, stöberten nach Schnäppchen und tauschten sich über ihre Funde aus.

Besonders beliebt war das Verpflegungsangebot in der Cafeteria der Q2. Die SchülerInnen verwöhnten uns mit köstlichem Kaffee, leckerem Kuchen und frischen Waffeln. Die duftenden Köstlichkeiten waren der perfekte Begleiter beim Stöbern. Der Erlös aus dem Verkauf der Leckereien kommt dem diesjährigen Abiball zugute.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die zum Erfolg unseres Schultrödelmarktes beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren und Helfer aus der Q2, v.a. an Emma Schönborn, die fleißigen Standbetreiber, die Kuchenbäckerinnen und -bäcker sowie an alle Besucherinnen und Besucher. Unser Hausmeister Herr Meyer und Frau Göser-Mau haben den Nachmittag organisatorisch begleitet.

Die positive Rückmeldung zur Veranstaltung lässt uns vielleicht im nächsten Schuljahr eine zweite Auflage des Trödelmarktes ins Auge fassen ...