Rathausbesuch 2024Die Klasse 5c hatte die Gelegenheit, im Rahmen des Politikunterrichts das Rathaus der Stadt Zülpich zu besuchen. Initiiert von Frau Welp wurde dieser Unterrichtsgang zu einer spannenden und lehrreichen Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler.

Herr Loosen, Mitarbeiter des Rathauses und Leiter des Geschäftsbereichs 1, empfing die Klasse und gab uns einen interessanten Einblick in die Funktionen und Aufgaben der Stadtverwaltung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie die demokratischen Strukturen in Rat und Ausschüssen funktionieren.

Besonders faszinierend waren die Einblicke in die verschiedenen kommunalen Berufsfelder. Herr Loosen erklärte den Schülerinnen und Schülern, welche Berufe es in der Stadtverwaltung gibt und wie diese zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Von der Stadtplanung über das Finanzwesen bis hin zur Kultur- und Schulverwaltung - die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass es viele spannende Möglichkeiten gibt, sich für ihre Stadt zu engagieren.

Auch unser Bürgermeister Ulf Hürtgen ließ es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler persönlich im großen Sitzungssaal zu begrüßen. Seine Anwesenheit verlieh dem Besuch im Rathaus eine besondere Bedeutung und verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig ihre Rolle als junge Bürgerinnen und Bürger für die Stadt ist.

Der Besuch im Rathaus war eine wertvolle Ergänzung zum Politikunterricht und die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erfahren, wie Demokratie und Verwaltung auf kommunaler Ebene funktionieren und welchen Einfluss sie als Bürgerinnen und Bürger nehmen können.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Loosen für den freundlichen und schülernahen Empfang im Rathaus und die interessante Präsentation. Dieser Besuch wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und ihre politische Bildung weiter stärken.

Mit großer Begeisterung und neuem Wissen kehrte die Klasse 5c zurück in die Schule und freut sich bereits auf weitere spannende Unterrichtseinheiten im Fach Politik.