Kuenstliche IntelligenzWie letztes Jahr besuchte Herr Prof. Maaß, Informatikprofessor der Universität Saarbrücken, den Informatikkurs der Q1. Auch interessierte Schüler*innen der Q2 und 9. Klassen waren eingeladen.

Prof. Dr. Maaß unterrichtet an der Universität des Saarlandes Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre und hat selbst am Franken-Gymnasium Abitur gemacht. Zudem forscht er an vielen Projekten, die zur Entwicklung der KI beitragen und uns Menschen ermöglichen sollen, schwierige Aufgaben schneller und besser zu bewältigen.

Neben einem umfassenden Einblick in die Grundlagen der künstlichen Intelligenz ging Prof. Maaß auch intensiv auf Zukunftschancen sowohl dieser Technologie als auch junger Leute in diesem Bereich ein und gab interessierten SuS zahlreiche Tipps und Hilfestellungen. Laut Prof. Maaß befinden wir uns zurzeit in der "Babyphase" der künstlichen Intelligenz, so dass in naher Zukunft eine rasante Entwicklung zu erwarten ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Maaß für den erneuten Besuch und hoffen, ihn auch nächstes Jahr wieder am Franken-Gymnasium begrüßen zu dürfen. Es war sehr interessant, über den schulischen "Tellerrand" hinausblicken zu können!